Datenschutzerklärung der itcnet AG

Datenschutzerklärung der itcnet AG 

(Version vom 01.12.2023) 

Personendaten sind für uns ein hohes Gut; gerne informieren wir Sie mit dieser Datenschutzerklärung, wie wir Personendaten bearbeiten. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen oder unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. 

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes («DSG» SR 235.1) ausgelegt.  

Verantwortlicher für die Datenbearbeitung und Ansprechpartner für Datenschutzanliegen ist: 

itcnet AG 
Ausserfeldstrasse 9 
5036 Oberentfelden 
Tel.: +41 62 738 70 70 
E-Mail: datenschutz@itcnet.ch 

 

1. Erhebung und Bearbeitung von Personendaten 

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben. 

Zudem erfassen wir Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben). 

2. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechtsgrundlagen 

Die Daten und Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung der Webseite benötigen wir: 

  • um die Inhalte unserer Webseite korrekt darzustellen,  
  • die Inhalte unserer Webseite zu optimieren, die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Infrastruktur und der Technik unserer Webseite zu gewährleisten, 
  • sowie um im Falle eines Cyberangriffes den Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen bereitzustellen.   


Wir verwenden die weiteren von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Kunden und Geschäftspartnern abzuschliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen der ICT-Dienstleistungen und Services mit unseren Kunden und den Einkauf von Produkten und Dienstleistungen von unseren Lieferanten und Subunternehmern, sowie um unsere gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzukommen. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäftspartner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personendaten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.
 

Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben: 

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen, Apps und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind, 
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache, 
  • Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zwecks Kundenakquisition. 

 

3. Cookies / Tracking 

Wir setzen auf unseren Websites [und Apps] typischerweise "Cookies" und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen [oder App installieren]. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen [oder unsere App benutzen], können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden ("Session Cookies"), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern ("permanente Cookies"). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies damit Sie Benutzereinstellungen speichern (z.B. Sprache, Autologin), damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen. Gewisse der Cookies werden von uns gesetzt, gewisse auch von Vertragspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionalitäten (wie z.B. Sprachwahl, etc.) nicht mehr funktionieren. 

Analytic Tools:  

Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google Analytics (https://www.google.com) und Matomo Analytics (https://matomo.org/). Diese sind Dienstleistungen von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können, mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google oder Matomo teilen, keine Personendaten sind, ist es möglich, dass diese Dienstleister von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten z.B. mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich). 

Social Media Plug-ins: 

Wir setzen auf unseren Websites ferner sog. Plug-Ins von sozialen Netzwerken wie LinkedIn, Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest oder Instagram. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standardmässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netzwerke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und wo und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Datenschutzbestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben zu Ihnen. 

4. Datenweitergabe und Datenübermittlung 

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Kategorien von Empfängern: 

Dienstleister (Subunternehmer) 

Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag Daten über Sie bearbeiten (z. B. IT-Provider oder Versandunternehmen). Auch beziehen wir Dienstleistungen von Dienstleistern, damit wir unsere Dienstleistungen effizient erbringen können (z. B. Telekommunikationsunternehmen oder Software-Anbieter). Wir schliessen mit diesen Dienstleistern Verträge ab, die Bestimmungen zum Schutz der Daten vorsehen, soweit sich ein solcher Schutz nicht aus dem Gesetz ergibt. Eine Liste mit den wichtigsten Dienstleistern finden Sie hier: www.itcnet.ch/subunternehmer 

Behörden 

Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint (z. B. bei Strafuntersuchungen, polizeilichen Massnahmen, aufsichtsrechtlichen Vorgaben und Untersuchungen, gerichtlichen Verfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtlichen Verfahren sowie gesetzlichen Informations- und Mitwirkungspflichten). 

5. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten 

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke zwingend erforderlich ist sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs), gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von 2 Jahren. 

6. Datensicherheit 

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Kontrollen. 

7. Rechte der betroffenen Person 

Die Rechte der betroffenen Personen finden sich in Art. 25ff DSG, insbesondere haben Sie ein Auskunftsrecht. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir stehen Ihnen für weitere diesbezügliche Informationen gerne zur Verfügung. 

8. Änderungen 

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.